Meilensteine in der VRH-Geschichte von 1975 bis heute

Unsere Chronik

Die VRH-Celle gGmbH bietet seit 1976 Betreuungsangebote im Bereich der stationären Jugendhilfe an. Die Einrichtungen wurden nacheinander entwickelt und in Betrieb genommen. Der Ursprung lag in dem so genannten Althaus in Altencelle, Kalandstr. 11. Die Jugendhilfeeinrichtungen befinden sich seitdem in folgenden Regionen:

1975

Gründung des Ursprungsvereins VRH Celle e.V. (Verein für Reittherapie und Heilpädagogik)

1976

Erste stationäre Jugendhilfeeinrichtung im Althaus in Altencelle

1977

Haus Eichenhain in Altencelle

1980

Hof Leben in Ummern / Landkreis Gifhorn

1993

Heilpädagogisches Zentrum (HPZ) in Wietzenbruch / Celle

1995

Der Jugendhilfebereich wird seitdem in der Rechtsform einer gGmbH geführt. Der Gründungsverein wurde in den VfR Celle e. V. (Verein für Reittherapie und Heilpädagogik) umbenannt. Er widmet sich seitdem ausschließlich und schwerpunktmäßig dem Therapeutischen und Heilpädagogischen Reiten im Heilpädagogischen Zentrum.

1995

Brunnenhof in Hohnhorst / Landkreis Celle

2005

Eröffnung der Werkstattklasse auf Hof Leben in Kooperation mit einer Förderschule

2014

Erweiterung des stationären Angebotes mit dem Fachleistungsbereich II – ambulante Betreuung in Außenwohnungen